Home Magazin Die leckersten Weihnachts-Spezialitäten aus aller Welt

Die leckersten Weihnachts-Spezialitäten aus aller Welt

von Italien Reiseführer Redaktion
Die leckersten Weihnachts-Spezialitäten aus aller Welt

Die leckersten Weihnachts-Spezialitäten aus aller Welt

Weihnachten ist das Fest der Liebe und von Jesu Geburt. Für viele bedeuten diese besonderen Feiertage im Dezember aber vor allem ein Zusammenkommen mit der Familie, wozu auch ein ausgiebiges Festmahl gehört. Aber auch kleine Leckereien erfreuen viele Menschen über die gesamte Adventszeit hinweg. Das gilt vor allem für Gebäck und andere Naschereien. In Deutschland gibt es viele süße Spezialitäten, bei denen einem schon beim Namen das Wasser im Mund zusammenläuft. Vanillekipferl, Stollen, Pfefferkuchen und mehr erfreuen jedes Jahr die Gemüter. Doch wie sieht es im Ausland aus? Welche Backwaren genießt man in anderen Ländern zur Weihnachtszeit?

Frankreich

Das sogenannte Bûche de Noël wird seinem Namen gerecht: Es bedeutet Weihnachtsstamm. Der Biskuitteig wird mit Buttercreme bestrichen. Diese köstliche Kombination wird dann zusammengerollt. Durch die längliche, runde Form ähnelt es einem Baumstamm. Auch außen wird eine schokoladige Cremeschicht aufgetragen. Durch die braune Farbe ähnelt die Spezialität noch mehr einem Holzstück.

Auch beliebt in Frankreich sind die Sablés, was leckere Weihnachtsplätzchen sind. Diese Butterkekse haben manchmal Füllungen, zum Beispiel aus Marmelade oder werden mit niedlichen Dekorationen verziert.

Mexiko

Buñuelos sind ein frittiertes, Donut-artiges Gebäck, das man in verschiedenen Ländern kennt. In Mexiko gehört es auch zur Weihnachtszeit. In Teilen der Welt wird es auch zu Chanukka und zum Ramadan gegessen.

Ägypten

Der Keks Kahk wird zu verschiedenen Gelegenheiten verspeist, unter anderem auch zum Fest der Liebe. Das kleine, runde Gebäck kann mit verschiedenen Dingen wie Datteln, Nüssen oder anderen Dingen gefüllt sein. Obendrauf kommt Puderzucker. Kahk ist auch in anderen Ländern als Weihnachtsleckerei beliebt, zum Beispiel in Indonesien.

Italien

Eine Köstlichkeit, die aus Italien zu uns hinübergeschwappt ist, ist das Gebäck Panettone. Ursprünglich stammen sie aus Mailand. Aber mittlerweile kann man auch in Deutschland Panettone kaufen. Die weihnachtliche Nascherei enthält unter anderem Hefe, was sie unter anderem so schön luftig macht. Viele verbinden die italienische Süßware schon längst mit Weihnachten, weswegen es auch hier Panettone zu kaufen gibt.

Weine aus Italien – Empfehlungen, Spezialitäten, Weinbau Gebiete – Tipps

Portugal

Beliebt zur Weihnachtszeit in Portugal sind die Rabanadas de Natal. Dabei handelt es sich um eine Art Armer Ritter. Auch der Bolo de mel, was übersetzt Honigkuchen bedeutet, gehört für die Portugiesen zum Fest. Ursprünglich stammt diese Süßware von Madeira.

Griechenland

Die Griechen mögen gerne Melomakarona. Diese leckeren Weihnachtsplätzchen bestehen unter anderem aus Honig und Olivenöl. Auf das südeuropäische Gebäck kommen oft Schokolade oder Walnüsse oben drauf.

Schweden

Auch in Schweden verspeist man gerne Pfefferkuchen in der Advents- und Weihnachtszeit. Dort nennt man sie Pepparkakor. Peppar ist dabei das schwedische Wort für Pfeffer und Kaka beziehungsweise Kakor im Plural bezeichnet den Kuchen.

Australien

Die Australier mögen gerne Pavlova zu Weihnachten. Das Dessert ist auch in Neuseeland beliebt. Es besteht zum Großteil aus Baiser, obendrauf kommen Schlagsahne und Früchte. Da auf der Südhalbkugel zur Weihnachtszeit Sommer ist, wählen die Australier gerne saisonales Obst wie Erdbeeren oder Kiwis als Toppings für das Dessert.

Auch in Australien ist man gerne Kekse zur Zeit der Feiertage. Die Anzac Biscuits bestehen unter anderem aus Haferflocken und Kokos und sind ebenfalls in Neuseeland populär.

Großbritannien und Irland

Plumpudding wird gerne von den Briten und Iren verspeist. Doch die Weihnachtsspezialität ist nicht das, was wir bei dem Wort Pudding denken. Der Plumpudding hat eine feste Konsistenz. Häufig wird er auch als Christmas Pudding bezeichnet. In das Gericht gehören unter anderem viel Alkohol und getrocknetes Obst – wie eben die Pflaumen, die schon im Namen stecken, aber auch Rosinen oder andere Trockenfrüchte sind möglich.

Ähnliche Artikel