Home Magazin Die Toskana mit Wohnmobil erleben

Die Toskana mit Wohnmobil erleben

von Italien Reiseführer Redaktion
Die Toskana mit Wohnmobil erleben

Die Toskana mit Wohnmobil erleben

Inhaltsverzeichnis

Die hügeligen Landschaften in der Toskana locken jedes Jahr immer wieder viele Touristen an. Wer die Gegend wirklich erleben möchte, sollte mitten hinein in die malerische Natur und sich eher eine kleine Privatpension oder Ferienwohnung mit Familienanschluss suchen. Die vielen Sehenswürdigkeiten lassen sich viel besser genießen, wenn es abends beim Sonnenuntergang ein ruhiges, italienisches Abendessen gibt, bei dem auch die Menschen dort erlebt werden können.

Bezaubernde Landschaft und geschichtsträchtige Ortschaften

Um die Hektik der Stadt ganz zu vergessen und die malerischen Landschaften voll genießen zu können, sollte man immer versuchen, mindestens drei Wochen in der Toskana zu bleiben. Von seinem Feriendomizil aus sind Fahrten mit dem Wohnmobil in die geschichtsträchtigen Orte der Region, wie Siena, Lucca, Pisa, Florenz ein wahres Erlebnis. Es lohnt sich dort oder auch am Meer jeweils für eine Nacht einen Standplatz zu mieten und von jedem Tagesziel auch noch den Abend mit Sonnenuntergang mitzunehmen. Die vielen Thermalquellen sind ebenso ein schönes Ziel. Für Renaissanceliebhaber ist die Kathedrale von Florenz ein absolutes Muss. Die weltbekannte, mit vielen Händlerhäuschen bebaute Brücke sollte zu Fuß erlebt werden und das Wohnmobil bleibt auf einem der großen Parkplätze am Rande der Stadt stehen. Ebenfalls zu Fuß und mit viel Zeit zum Erleben ist die kleine Stadt San Gimignano einen langen und ruhigen Tagesausflug wert. Die Region Toskana ist außerhalb der größeren Städte nicht sehr dicht besiedelt.

Italienische Lebensart in der Toskana

In der Toskana kann man viel von der italienischen Lebensart erleben. Auch wenn das Land nicht als reich gilt, wird immer sehr auf gutes und gesundes Essen geachtet. Das ist eine Selbstverständlichkeit und war es auch in richtig armen Zeiten Italiens. In der Toskana wurde über Jahrhunderte Marmor abgebaut und ging von dort aus in die ganze Welt. Er erzählt der Welt etwas von Stil, Schönheit und Unvergänglichkeit. Eine sehr lange Tradition hat in der Toskana auch die Herstellung von Olivenöl. Nicht selten sieht man auf den Olivenbaumfeldern Bäume, die seit vielen Generationen bewirtschaftet werden und mehrere hundert Jahre alt sind. Die Menschen sind herzlich und gerade auf dem Land freuen sie sich, ihre Lebensart mit anderen zu teilen. Vielleicht erlauben die Vermieter der Ferienwohnung sogar, dass man ihnen auf dem Olivenbaumfeld oder bei der Weinernte hilft. Mit dem Wohnmobil können auch gemeinsame Fahrten ans Meer unternommen werden oder die Gastgeber geben Führungen für Wissenshungrige.

Die Zeit nach der Rückkehr

Nach einem Urlaub mit dem Wohnmobil in der Toskana sollte man sich noch eine Woche Urlaub zu Hause gönnen, um sich vor der Rückkehr in die Arbeit erst wieder richtig daheim zu akklimatisieren. Mit dem Wohnmobil geht es einmal gründlich in die Waschstraße, bevor es im Carport für die Zeit bis zur nächsten Reise wettergeschützt, auf den Winter vorbereitet wird. Ein kleines Olivenbäumchen aus einem Pflanzenmarkt in der Toskana oder von der Gastfamilie kann die erste Zeit noch neben dem Wohnmobil stehen, um die Erinnerung an die Reise in die Toskana wachzuhalten. Der mitgebrachte Chianti lädt zu einem Abendessen im Sonnenuntergang ein und schnell findet sich auch zu Hause ein Händler, der toskanische Weine führt. Die vielen Bilder von dem Wohnmobil auf den unterschiedlichen Plätzen in der Toskana bestätigen noch einmal, dass der Schutz für das Wohnmobil im Carport während der Standzeiten das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand hält und viele schöne Fahrten ermöglicht.

Ähnliche Artikel