Latium

von Italien Reiseführer Redaktion

Die Region Latium ist die Heimat der “Ewigen Stadt”, von Rom. Landschaftlich ist Latium eine der abwechslungsreichsten Regionen Italiens. Es hat Wälder, Weiden, Hügel, Ebenen, Berge, Täler, Flüsse und Seen. Es bietet 25 Naturparks und Reservate. Latium liegt in Mittelitalien. Es grenzt im nördlichen Teil an die Toskana und Umbrien, im Süden an Kampanien. Die Region besteht aus den 5 Provinzen Rom, Rieti, Viterbo, Latina und Frosinone. Latium wird vom Tiber (zweitlängster Fluss Italiens) durchquert. Er mündet ins Tyrrhenische Meer.

Rom (ital. Roma) ist mit 2,7 Mio. Einwohnern die größte Stadt Italiens. Sie liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber. In der Antike war sie Hauptstadt des römischen Reichs. Heute ist sie Hauptstadt Italiens. Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist Sitz des Papstes, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Die Altstadt von Rom, der Petersdom sowie die Vatikanstadt wurden 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Die bekanntesten Seen der Region sind der Bolsenasee und der Albaner See. Der Bolsenasee ist rund 90 km von Rom entfernt und ein sehr beliebtes Erholungsgebiet. Er besitzt eine außerordentlich gute Wasserqualität. Der Albaner See ist nur 20 km von Rom entfernt, hier befindet sich auch die päpstliche Sommerresidenz “Castel Gandolfino”.

In der südlichsten Provinz von Lazio befinden sich die Pontinischen Inseln. Diese Inseln sind bei Tauchern aufgrund ihrer Artenvielfalt sehr beliebt. Allerdings muss man hier beachten, dass auch hier Naturschutzgebiet ist und nicht überall getaucht werden darf. Die Inseln heißen Ponza, Ventotene, Palmarola, Zannone, Gavi und Santo Stefano.

Durch die Landeshauptstadt Rom ist diese Region eine der wichtigsten Italiens. Neben Regierungssitz und Sitz des Kirchenoberhauptes gibt es hier unzählige Monumente und Ausgrabungsstätten, die über die ganze Region verteilt sind.
Latium hat ein typisches Mittelmeerklima mit Durchschnittstemperaturen im Sommer bis 24 Grad, im Winter ca. 15 Grad. Man sagt, Latium ist die sonnenreichste Region Italiens.

Die Anreise ist per Flieger nach Rom möglich. Der moderne, internationale Flughafen (“Leonardo da Vinci”) liegt ca. 30 km westlich von Rom, es bestehen Zug-, Bus- und Nachtbusverbindungen nach Rom. Dann gibt es noch den Flughafen Ciampino (Kürzel CIA). Er leigt ca. 25 km von Rom entfernt und wird gerne von Charter- und Billig-Airlines angeflogen. Von hier bestehen Busverbindungen nach Rom, allerdings nicht rund um die Uhr. Natürlich ist auch die Anreise per Bahn, Bus oder Auto möglich. Das Autobahn-Netz ist sehr gut ausgebaut, allerdings mautpflichtig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliche Artikel